Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Bad Saulgau.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Volksbank Bad Saulgau.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank Bad Saulgau eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Volksbank Bad Saulgau:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Fertigen Sie eine aussagefähige Beschreibung an und dokumentieren Sie Ihre Projektidee mit Bildern oder einem Video. Sie können Ihr Projekt im "Offline-Modus" bearbeiten.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    In der zweiwöchigen Startphase sammeln Sie Fans, um in die Finanzierungsphase zu kommen. Die Anzahl der Fans ist abhängig von der Finanzierungshöhe.

    • 500 € - 1.000 € benötigen mindestens 15 Fans
    • 1.001€ - 2.500 € benötigen mindestens 25 Fans
    • 2.501€ - 5.000 € benötigen mindestens 50 Fans
    • 5.001€ - 7.500 € benötigen mindestens 75 Fans
    • ab 7.501 € benötigen mindestens 100 Fans
  3. Finanzierungsphase
    Jetzt gilt´s. Unterstützer können für Ihr Projekt spenden. Bis zum Ablauf der verbleibenden Gesamtlaufzeit von 90 Tagen haben Sie die Gelegenheit, Ihr Finanzierungsziel zu erreichen. Motivieren Sie möglichst viele Unterstützer, die mit einer Spende Ihr Projekt verwirklichen.
  4. Kampagnenende
    Nun kommt es zur Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte. Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern und verschicken Sie Ihre Dankeschöns. Scheitert die Finanzierung, werden alle Spendengelder (inklusive Co-Funding) an die Unterstützer zurückbezahlt.